Sportschützen Altenhof feiern 50 Jahre

Altenhof. Hohe Gäste und zahlreiche Mitglieder waren in die Bürgerbegegnungsstätte gekommen, um dort mit den Sportschützen Altenhof deren 50. Geburtstag zu feiern.
Viele haben mit angepackt, auf dass es ein schöner Abend wurde. So waren die Jungschützen der Schützenbrüderschaft Altenhof mit 14 Mann im Einsatz bei der Bewirtung, die Tische waren festlich geschmückt. Für die Ehefrauen und Partnerinnen der Schützen hatte Vorsitzender Erwin Rademacher Blumen parat und dankte ihnen auf diese Weise für die Unterstützung.

jub-50-jahre-sportschuetzen-altenhof-_18

Ehefrauen und Partnerinnen des Vorstandes

Erwin Rademacher: „Danke sagen“„Wir wollen mit unserem Geburtstag den Mitbürgern unseres Ortes für die jahrelange Unterstützung Danke sagen, wir waren uns einig: Das müssen wir feiern“, bemerkte Erwin Rademacher.

Marc Selbach, Vorsitzender des Schützenbezirks, war ins Wendener Land gereist, um zu gratulieren und verdiente Mitglieder zu ehren. „Die Ehrungen sind eine Ausnahme, weil die Sportschützen Altenhof Jubiläum haben“, erklärte Selbach „sonst werden diese Ehrungen auf dem Bezirkstag vorgenommen“. Selbach lobte „Tatkraft und Zusammenhalt“ sowie das „intakte Vereinsleben“ in Altenhof, begleitet von den besten Wünsche für die Zukunft.

Auch für den Wendener Bürgermeister Bernd Clemens war natürlich in Altenhof und hob die große Tradition des Schützenwesens in der Gemeinde hervor. „Die Schützenvereine sind da, um das gesellige Miteinander zu pflegen, aber für die Sportschützen zählt die sportliche Aktivität und das Zielen“, so der Wendener Bürgermeister in seiner Laudatio. Pädagogisches Geschick seien gerade bei diesem Sportgerät erforderlich.

In den Zwischenpausen sorgte der Musikverein Lyra Altenhof für die gute Stimmung mit flotten Märschen.
Sportliche Vielfalt

Lambert Stoll, der Vorsitzende des Gemeindesportbundes, verwies auf die sportliche Vielfalt im Wendener Land: „Zwischen dem Fußball und den Sportschützen gibt es eine lange Verbindung. Im Gründungsjahr der Sportschützen Altenhof fand die Weltmeisterschaft in England statt und heute die Europameisterschaft in Frankreich, damals siegte England. Hoffen wir, dass die deutsche Mannschaft das bessere Ende für sich hat“. Anschließend gab es die dritte Halbzeit mit vielen Gesprächen über alte Zeiten.

Geehrt wurden von Marc Selbach und dem Kreisvorsitzenden Jürgen Ottersbach die verdienten Mitglieder. So Heinrich Böhler Verdienstmedaille des Bezirks in Gold. Er war Gründungsmitglied sowie über Jahrzehnte Vorsitzender und Sportleiter.
Ehrungen

Ebenfalls Gründungsmitglied ist Heinz-Erich Rademacher. Er erhielt die Kölner Medaille des Westfälischen Schützenbundes.

Die Verdienstmedaille in Silber vom Bezirk bekamen Liborius Becker, Erwin Rademacher und Jürgen Niklas. Lisa Klein, die den Fest-Abend mit einem Streifzug durch die Vereins-Chronik bereicherte, wurde das Ehrenschild des westfälischen Schützenbundes verliehen.K800_50 J mit Bezirk

Seiten: 1 2